Rückblick auf die Mitgliederversammlung

Das Wetter spielte nicht ganz mit bei der Mitgliederversammlung am 26. Juli. Noch bei Sonnenschein zogen alle 18 anwesenden Personen von der Transition Base in den Gemeinschaftgarten in Stadtamhof. Doch kaum hatten wir es uns dort gemütlich gemacht, kam auch schon ein Gewitter auf und so wurde die Runde in die Unterführung der Protzenweiherbrücke verlegt. Am geschützten Ort unter der Brücke, umgeben von prasselndem Regen, gab die Mitgliederversammlung dann ein sehr außergewöhnliches Bild ab, das uns alle zum Schmunzeln brachte.

Nach Berichten von Vertreter*innen einzelner Projekte, wie z.B. der Gemeinschaftsgärten, der Teilbar oder der Nachbarschafts-Werkstatt, folgte ein Rückblick auf das NKI (Nationale Klimaschutz-Initiative)-Projekt des letzten Jahres. Dieses brachte u.a. das Bürger*innenbüro mit Teilbar, mehrere Veranstaltungen wie zwei Start-Up-Wochenenden oder auch das Nachbarschaftskiosk im Bauwagen Ulli hervor. Anschließend wurde der Finanzbericht 2019 vorgestellt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Zudem wählten alle anwesenden Mitglieder bei der Versammlung einen neuen Vorstand für Transition Regensburg e.V., der sich wie folgt zusammensetzt (v. links n. rechts):

Luca Huszar – Psychologin / Sophie Meier – Studentin / Martin Hoff – Unternehmer /Nicole Bespflug – Mathematikerin/ Christina Engelmann – Architektin

Nach einer kurzen Pause trafen wir uns wieder im Gemeinschaftsgarten, wo einige Punkte der Satzung sowie die Struktur Transitions diskutiert wurden. Außerdem vergaben die anwesenden Mitglieder Ehrenamtspauschalen an besonders engagierte Personen bei Transition Regensburg e.V.

Nach 3,5 h konnte die Mitgliederversammlung als beendet erklärt werden und auf einem lockeren Get-together hatten die Mitglieder noch die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen.