Die Transition Base – Transition Regensburg e.V.’s Vereinssitz, Veranstaltungsort, Treffpunkt und Begegnungsort!

Die Transition Base ist Anlaufstelle für Aktive und Engagierte, Interessierte und Gruppen, also für alle, die sich in und um Regensburg für mehr Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel und der Ressourcenverknappung einsetzen möchten. Hier wird Vernetzung und Potenzierung der gemeinsamen Kräfte möglich!
 
Unsere Räume werden dabei vielfältig genutzt: sie haben Platz für ein Büro des Bunte Gärten Projekts, für die Food Coop, eine Kuschel-/Sitz-/Gesprächsecke, die TeilBar, ein Klavier, zum teilen/tauschen/wiederverwerten sowie für spannende Veranstaltungen, Aktionsabende, Filmabende, Diskussionsrunden, Nachbarschaftsfeste und vieles mehr!
 
Die Transition Base wurde im Rahmen des Projekts “Keimzellen des Wandels für Regensburg“ der Nationalen Klimaschutz-Initiativen (kurz NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgebaut und bis Ende 2019 gefördert.
Nun geben wir uns Mühe, unseren tollen und belebten Vereinssitz weiterhin erhalten zu können. Dies ist ohne all die fleißigen Ehrenamtlichen und Unterstützenden unserer Sache nicht möglich, daher freuen wir uns über jede Spende – sei sie monetär, in Form von ehrenamtlichem Engagement, Inspiration, Sachspenden oder als Kontakt zu weiteren Aktiven.
 
Bei Fragen ruft gerne an, schreibt eine E-Mail oder kommt persönlich vorbei, schaut euch um, sprecht uns an und werdet aktiv!
 
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Transition Base Team von Transition Regensburg e.V.
 
in der Keplerstraße 6, 93047 Regensburg
 
Öffnungszeiten siehe hier.
 

Upcycling-Workshops zur Entstehung der Transition Base

Um unsere Base einzurichten und einen schönen Arbeitsplatz für uns zu gestalten, haben wir zwei Upcycling-Workshops veranstaltet: einen zum Einrichten und einen zum Bau eines Schreibtischs aus Altholz. 

Der Bau des Schreibtischs war ein voller Erfolg und hat riesigen Spaß gemacht – es tut gut, sich mit den Händen zu betätigen und am Ende ein Möbelstück als Ergebnis zu haben! 

Hier könnt ihr den vollen Bericht inklusive Bauanleitung nachlesen.