TeilBar

Liebe Freundinnen, Freunde und Interessierte an der TeilBar/“Umsonstladen“,

In der Transition Base in der Keplerstraße 6 findet ihr die TeilBar/„Umsonstladen“
Hier ist ein Platz zum Teilen/Tauschen/Wiederverwerten Deiner Kleidungsstücke, Bücher, (kleiner, funktionierender) Haushaltsgeräte und allem anderen, was ein neues Leben bei jemand anderem verdient hat! Also eine super Sache, um Neukauf zu reduzieren und ein Gegenpol zur Wegwerf-Gesellschaft.
Ihr könnt in Ruhe in tollen Dingen stöbern, die von anderen Menschen abgegeben wurden und nun ein neues Zuhause suchen, diese mitnehmen und sogar wieder bringen.

Es muss nichts abgegeben werden, wenn man etwas mitnehmen möchte;
genauso darf man auch gerne einfach etwas abgeben, ohne etwas mitzunehmen.

TeilBar AKTUELL:

Lust auf Neues, auf soziale Kontakte, auf Räumen, auf kreative Ideen, auf TEAMwork und MITeinander?

Dann probier mal aus, wie es ist als LADENHELFER bei uns im Team.

wir freuen uns auf euren Besuch

aktuelle Öffnungszeiten (Stand 22.04.22):

Mittwoch 16 – 18:00 Uhr (immer noch unregelmäßig wegen akutem Helfermangel……)

Samstag 15 – 18:00 Uhr

unser Ladenhelfertreffen:

jeder 1. Mittwoch des Monats um 18 Uhr

Wir suchen sehr dringend wieder helfende Hände, natürlich kann jeder gerne unverbindlich reinschauen, uns kennenlernen und sich über die Mitarbeit bei uns informieren.


Aufgrund der Corona Hygieneregeln muss auch bei uns die 2G Regel angewendet werden, so dass wir am Eingang euren Impfstatus kontrollieren müssen.

  • bitte stellt oder legt KEINE Sachen/Säcke vor die Tür, denn das bringt uns Ärger beim Ordnungsamt ein
  • neue AKTION: Befreit die Einkaufstaschen.

    Unser Vorrat an Taschen und Tüten verschiedenster Größe und Materials (Papier, Baumwolle, Recycelte Taschen….) steigt und steigt. Spenden kommen in Taschen und Menschen bringen sogar Taschen voller Taschen.
    Aber genau zum Gesammeltwerden sind sie nicht gemacht.
    Gebt den Taschen ihren Sinn zurück oder gebt ihnen eine neue Aufgabe -> Holt sie ab, verwendet sie, betreibt Upcycling………… euch fällt bestimmt etwas ein, das besser ist, als fast neu irgendwo zu verschwinden (mehrere Taschen ergeben beispielsweise aneinandergenäht eine Plane…. oder Erde rein und fertig ist die Pflanztasche….. Kleidung oder Sitzkissen aus Baumwolltaschen :-))))
  • Wir suchen ständig nach helfenden Händen, damit der Laden weiterlaufen kann
    Falls Du Dich ehrenamtlich in unserem TeilBar-Team engagieren möchtest: wir freuen uns sehr, wenn nette Leute dazukommen, die sich für die Mitarbeit als Ladenhelfer interessieren.
    Komm zum Treffen oder ruf uns an oder schreib eine E-Mail an teilbar@transition-regensburg.de oder komm einfach direkt zu unseren Öffnungszeiten vorbei zum stöbern, quatschen, um Dich über Transition Regensburg zu informieren

hier ein paar Impressionen:

Weihnachten 2021

Wiedereröffnung Ende September 21;
unser Ladenhelfer Jürgen hat viel Zeit und Mühe investiert, und viele nützliche Dinge konnten so neue Besitzer finde

Euer Teilbar-Team (auf dem Foto Sophie und Angi,………

……aber wir sind noch mehr und feiern auch zusammen:-))

…..oder probieren was aus……… : hier Ann, Angi, Mel, Bianca, Adrian


Unsere Regeln:

+ Mitnehmen:

  • 5 Teile-Regel: sei fair und nimm bitte nur 5 Teile mit (ausser, wir haben gerade Platzmangel :-))! Andere freuen sich auch über geteilte Dinge
  • Außerdem bitten wir Dich, Dir zu den Teilen, die Du mitnehmen möchtest, kurz zu überlegen, warum du sie mitnimmst. Es geht uns  einfach darum, sich selbst klar zu werden, ob man die Dinge, die man „konsumiert“, auch wirklich braucht und möchte!

+ Abgeben: wir nehmen gerne alle möglichen Teile in kleinen Mengen an (außer Großgeräte, Möbel, also das, was du eh nicht mal eben durch die Stadt schleppen möchtest*), jedoch bitten wir Dich darum, nur Dinge abzugeben, wenn die TeilBar geöffnet ist.
Bei großen Gegenständen kontaktiere uns gerne per E-Mail, teilbar@transition-regensburg.de, dann sagen wir Dir, was Du damit tun kannst.

Wie gesagt………

Komm zum Treffen oder ruf uns an oder schreib eine E-Mail an teilbar@transition-regensburg.de oder komm einfach direkt zu unseren Öffnungszeiten vorbei zum stöbern, quatschen, um Dich über Transition Regensburg zu informieren

Wir freuen uns auf Dich!