Netzwerkabend des frauen-online-netzwerks

Nachhaltig leben und arbeiten – Transition, KEB-Nähwerkstatt und Oxfam stellen sich vor

Am Donnerstag Abend versammelten sich 19 Frauen in der Wechselwelt, um über drei Vorträge mehr zum Thema Nachhaltig Leben und Arbeiten zu erfahren.

Als erstes wurde Transition Town Regensburg vorgestellt. Zwei Vertreterinnen beschrieben Hintergrundgedanken, Gründungsprozess, Ziele und einzelne Projekte der Bürgerbewegung. Die Zuhörerinnen zeigten großes Interesse an den Projekten und stellten viele gezielte Fragen. Im Anschluss wurde Oxfam Regensburg von zwei Vertreterinnen präsentiert. Im Gegensatz zu Transition Town, bei der Regionalität im Vordergrund steht, geht es bei Oxfam um die globale Perspektive. Mit Hilfe von Einnahmen aus Secondhandläden, die Kleider- und Sachspenden annehmen, staatlichen Förderungen und Spendengeldern unterstützt Oxfam viele nachhaltige Projekte zur Bekämpfung von Armut weltweit. Nach einer kurzen Pause durften wir näheres zu den Nähkursen der Katholischen Erwachsenen Bildung erfahren. Hier gibt es die Möglichkeit, die eigenen Fertigkeiten aufzubauen oder gar das Nähen ganz neu zu erlernen. In den Kursen wird gezeigt, wie mit einer Nähmaschine Kleidungsstücke geändert und repariert werden können oder aus Altem Neues wird. Der Vortrag wurde mit tollen Bildern untermalt.

Der gesamte Abend wurde vom Frauen Online Netzwerk organisiert und moderiert. Vielen Dank an Maria Zwingmann und allen Anwesenden für einen informationsreichen Netzwerkabend!

f_o_n_transition