Ulli – Nachbarschaftskiosk und Vernetzungsplatz

In unserem dritten Arbeitspaket des NKI-Projekts „Keimzellen des Wandels für Regensburg“ haben wir einen alten Bauwagen so umgestaltet, dass er als Nachbarschaftskiosk und Vernetzungsort durch die Regensburger Nachbarschaften fahren kann und dort Menschen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung begeistert. 

Außerdem stellen wir euch hier unsere Verleihplattform Ullis Verleih vor, auf der Ihr Euch in Eurer Regensburger Nachbarschaft mit Euren Nachbarn und Nachbarinnen vernetzen und Werkzeuge, Gegenstände etc. verleihen könnt. Probiert es aus und macht mit bei aktiver Ressourcenschonung!

Aktuell steht unser Ulli in seinem Winterlager und wartet auch nach dem Ende des NKI-Projekts auf weitere spannende Standorte und interessierte Menschen! 

Du hast eine Idee, wo Ulli sich als nächstes heimisch fühlen könnte? Du möchtest Ulli für ein Fest, eine Aktion oder sonstiges ausleihen? Dann melde dich unter info@transition-regensburg.de!

Bei Fragen wendet euch gerne per E-Mail an ullisverleih@transition-regensburg.de!

Im folgenden erfahrt ihr allerhand über Ullis Reise – von seinem Vorbesitzer zu uns, von seiner Umgestaltung sowie seinen bisherigen Abenteuern! 

Bauarbeiten am Ulli – die Reparatur-, Restaurations- und Upcyclingphase

NKI-Keimzellen des Wandels: Unser Bauwagen ist da und bereit für seine Verwandlung ins Transition-Mobil – 10. Juli 2018

Heute Vormittag war es endlich soweit, unser Bauwagen für´s NKI-Projekt ist in Regensburg angekommen und wird in der Werkstatt am Pürkelgut so ausgebaut und upgecyclet, dass er als mobiler Gemeinschaftskiosk, die verschiedenen Stadtteile anfahren kann und die Nachbarschaft zum teilen, tauschen, vermitteln, sich begegnen und austauschen anregt – für kürzere Besorgungswege und reduzierten Ressourcenverbrauch bei gleichzeitig mehr Zusammenhalt und Freude. (AP 3 – mobiler Gemeinschaftskiosk der wirklich für kurze Wege sorgt!)

 

Erster „Upcycling“ Workshop am Bauwagen

Die vergangenen beiden Tagen haben sich 5 Menschen unserem Arbeitspacket 3 Kiosk Ulii** angenommen und damit begonnen den eigens dafür gekaufte Bauwagen in einen gemütlichen mobilen Statteil-Kiosk zu verwandeln. Ein neues einladendes Ladenfenster wurde eingebaut, die Wände weiß gestrichen und ein Holzboden verlegt. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hatten wir alle einen rießen Spaß.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helferlein.

In der kommenden Woche soll es in Runde zwei gehen und der Umbau weiter voranschreiten. Eine Wand wird noch mit Holz verkleidet, ein Schreibtisch und ein Regal eingebaut, eine Info-Tafel angebracht und unser Solarmodul installiert, damit unser autarker Kiosk bald einsatzbereit ist und die Stadtteile anfahren kann. Der Bauwagen dient dann dazu die Nachbarschaft zu vernetzten, Ressourcen zu teilen, einen Ort der Begegnung zu schaffen und sich über klimaschonendes Alltagshandeln auszutauschen.

 

Zweiter Upcycling-Workshop am Bauwagen

Über mehrere Tage verteilt haben wir in einem zweiten Workshop unseren Ulli für seine großen Auftritte in den verschiedenen Regensburger Nachbarschaften vorbereitet. 

Wir haben ihm einen toll strahlenden Transition-grünen Anstrich verpasst und aus dem restlichen Holz vom ersten Upcycling-Workshop ein tolles Regal gebaut! Außerdem haben wir aus Stoffresten aus der Teilbar Taschen für unsere Fragebögen, Flyer und sonstiges Infomaterial genäht. 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfenden, wir freuen uns darauf, Ullis Fertigstellung auf dem ersten Nachbarschaftsfest zu feiern! 

Unser Ulli ist fertig! 

Nach monatelanger Restauration, Umbau-, Upcycling- wie Umgestaltungsmaßnahmen steht er endlich: Unser Nachbarschaftskiosk Ulli!

Die erste Fahrt ging zum Premiere-Standort am Alten Kornmarkt, wo wir während des Bürgerfests unser erstes Nachbarschaftsfest am Bauwagen gestartet haben.

Kickoff – Einweihung unseres Nachbarschaftskiosks!

Am 28. Juni war es soweit: Wir konnten unseren fertigen Bauwagen Ulli stolz am Kornmarkt präsentieren. Mit dieser Auftaktveranstaltung am Freitag auf dem Bürgerfest konnten sich interessierte Bürger*innen unser neustes Projekt ansehen und auch schon die eigens entwickelte Website www.ullisverleih.de genauer betrachten.

Die knallgrüne Farbe und der Schriftzug „Hallo, ich bin Uli!“ waren ein absoluter Blickfang und so kamen wir mit verschiedensten Neugierigen ins Gespräch, um unser Konzept vorzustellen.

Zusätzlich zur Präsentation unseres Stadtteilmobils bastelten wir mit 19 Teilnehmenden Geldbeutel aus gebrauchten Tetrapacks – eine tolle Upcycling-Aktion, bei der aus Gebrauchtem Brauchbares wird!

Insgesamt war es rundum gelungener Tag und ein toller Beginn des Bürgerfests!

Während der zwei weiteren Tage erreichten wir noch einmal ca. 80 Teilnehmende, mit denen wir Makramee und Stoffblumen aus alten Seil- und Stoffresten bastelten! 

Wir freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen an unserem Ulli! 

Ulli auf der Nachhaltigkeitswoche

Als nächsten Standort haben wir uns für den Ulli den Stadtteil Kumpfmühl/Galgenberg ausgesucht – während der Nachhaltigkeitswoche, die im Zuge des Klimaschutz-Start-ups entstanden ist, stand der schöne Nachbarschaftskiosk am Regensburger Campus zwischen Uni und OTH und vernetzte den Stadtteil Kumpfmühl/Galgenberg untereinander. 

Um diesen Standort einzuweihen, haben wir direkt einen Workshop zu Konsumkritik veranstaltet. Die 25 Teilnehmenden konnten sich in der mobilen Teilbar über verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit in der Kleidungsindustrie informieren und nebenbei Second-Hand-Kleidung mitnehmen. 

Während der gesamten Nachhaltigkeitswoche konnten viele Menschen aus Kumpfmühl/Galgenberg sowie solche, die in anderen Stadtteilen wohnen und die Nachhaltigkeitswoche besuchten bzw. zur Uni/OTH gingen, allerhand Informationen zu unserem Ulli, unserer Sharingplattform, dem NKI-Projekt und den Verein Transition Regensburg erfahren und direkt an tollen Workshops zu Upcycling von Stoffen und Büchern teilnehmen! 

Ulli auf dem Campus – Stadtteil Kumpfmühl/Galgenberg

Von Anfang Juli bis Ende Oktober stand unser Nachbarschaftskiosk Ulli auf dem Regensburger Campus und konnte dort zahlreichen Studierenden, Dozierenden und auch Passant*innen die Themen Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz näher bringen. 

In dieser Zeit fanden mehrere Workshops, viel Vernetzung, Teilen und Tauschen von Gegenständen sowie tolle Begegnungen und aktiver Klimaschutz statt. 

Zum Nachbarschaftsfest am 08.10.2019 beispielsweise fanden sich 20 Interessierte zusammen, die von 12 – 17 Uhr an Upcycling-Workshops teilnahmen, alte Kleidung gegen für sie neue tauschten und sich intensiv über Ressourenschonung informierten. Auch die Sharing-Plattform „UllisVerleih.de“ fand an diesem Tag mehrere neue Nutzer*innen, welche begeistert von der Idee sind, in der eigenen Nachbarschaft Gegenstände wie Werkzeug und Waschmaschinen miteinander zu teilen – aktiver Klimaschutz durch einfache Ressourcenschonung! 

Was Ulli in der Zeit noch alles erlebt hat, könnt ihr hier im detaillierten Bericht nachlesen.

Dank unserer Ehrenamtlichen Lisa, Luca und Volkan genoss Ulli eine rundum zufriedenstellende Betreuung und fühlte sich am Campus pudelwohl. Herzlichen Dank an euch Drei für euren Einsatz, eure inspirierenden Ideen und eure Zeit! 

Bis zum Frühjahr 2020 hält Ulli Winterschlaf und ist danach fit und frisch für Neues gespannt auf weitere tolle Erfahrungen!