Neben unseren Gruppen und Projekten gibt es auch im Hintergrund des Vereins viele Aufgaben: zum Beispiel die Organisation von Veranstaltungen, in der Vereinsorganisation oder -Kommunikation.

Öffentlichkeitsarbeit

Ob News aus dem Vorstand, den Gruppen oder aus der Stadt aufbereiten, die Website und Social Media Kanäle betreuen, Newsletter schreiben, kommende Treffen ankündigen oder selbst an einer Story arbeiten – Hier kannst du richtig kreativ werden! Zudem erfährst du alle spannenden Dinge immer als Erste*r! Klingt spannend? – ist es auch.

Du kannst aber auch als Redakteur*in einer anderen Gruppe Neuigkeiten und Herzensthemen Deiner Gruppe teilen.

Außerdem kannst du die Augen und Ohren nach Veranstaltungen Ausschau halten, an denen wir als Transition unbedingt dabei sein sollten und einen Stand oder Auftritt organisieren.

Organisation

Ob Treffen für Neue und Interessierte, Stammtisch, Sommerfest oder Weihnachtsfeier – Du liebst es Veranstaltungen zu organisieren, neue Menschen kennen zu lernen und eine Atmosphäre zu schaffen, wo sich jeder gleich willkommen fühlt?

Oder organisierst Du einfach gerne? Dann gibt es auch in der allgemeinen Vereinsorganisation noch Aufgaben.

Vorstand

Unser Vorstand vertritt die Organisation nach Außen und trifft Entscheidungen für den Verein. Der Vorstand wird jedes Jahr neu gewählt und setzt sich aus drei bis fünf Mitgliedern zusammen.

Typische Aufgaben sind Kommunikation mit Gruppenleitungen und Mitgliedern und Hilfe bei Problemen in den Gruppen. Aber auch die Verwaltung der Vereinskasse, strategische und organisatorische Entscheidungen zur Zukunft des Vereins. Außerdem vertreten wir den Verein nach außen und beteiligen uns auch in Bürgerbeteiligungen zur Stadtplanung oder im Vereinsnetzwerk regionalen Nachhaltigkeitsvereine.

Wenn Du etwas bewegen oder den Verein aktiv mitgestalten möchtest, lass dich zur nächsten Wahl aufstellen!

Nach oben scrollen