Solidarische Landwirtschaft für Regensburg – neues Kernteam

Wann:
18. Dezember 2018 um 16:00 – 17:30
2018-12-18T16:00:00+01:00
2018-12-18T17:30:00+01:00
Wo:
Studierendenhaus OTH Regensburg
OTH Regensburg
Seybothstr.
Kontakt:

Liebe MitstreiterInnen,

gemeinsam wollen wir für Regensburg weitere Möglichkeiten einer nachhaltigen, gesunden und regionalen Ernährung schaffen.

Wir treffen uns am kommenden Dienstag, den 18.12. um 16 Uhr  im Studierendenhaus der OTH.

Bei dem Treffen wollen wir uns als Gruppe kennenlernen, unsere Ziele definieren und das weitere Vorgehen planen.

Zusätzlich noch ein paar aktuelle Informationen:

– Das Netzwerk SoLaWi Deutschland unterstützt uns gerne bei der Umsetzung

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/das-konzept/

– Von Kirsten wurde beim letzten Gespräch der Wunsch/Vorschlag geäußert, dass die einzelnen Initiativen (also auch wir) über das Grundverständnis einer Solawi diskutieren und die Ergebnisse offen zugänglich gemacht werden, damit die Argumente für andere Interessierte und Initiativen nachvollziehbar sind.

– Aktuell wird in Regensburg an der Gründung von einem Ernährungsrat gearbeitet, es wurde vorgeschlagen die Solawi bei einem Antrag für die „Ökomodellregion Regensburg“  aufzunehmen.

https://www.oekomodellregionen.bayern/

http://www.stmelf.bayern.de/landwirtschaft/oekolandbau/041255/

– Für eine größere Solawi Netzwerk Veranstaltung in Regensburg haben wir an zwei Tagen Räume im EBW (Am Ölberg 2, Regensburg) reserviert:

6.4.2019 ab 17:00 Uhr Bonhoeffersaal  Beginn 18:00 Uhr: Vortrag und Diskussion SolaWi (Auftakt)

7.4.2019 von 8:00 bis 14:00 Uhr Luthersaal reservieren, Themenfrühstück SoLaWi

Die Kosten für Raummiete und Flyer werden vom Solawi Netzwerk Deutschland übernommen. Die genaue Gestaltung und Vorbereitung dieser Tage planen wir in der Gruppe.

– Es wird sehr wahrscheinlich die Möglichkeit geben einen Stand / Vortrag beim Saatgut-Tag zu organisieren, insofern die Gruppe dafür ist.