KLIMA – Mahnwache

Wann:
19. März 2021 um 15:30
2021-03-19T15:30:00+01:00
2021-03-19T15:45:00+01:00

Die FridaysForFuture Gruppen rufen zur regelmäßigen Mahnwache freitags um 15.30 Uhr vor dem Alten Rathaus auf!

Der Klimanotstand ist auch in Zeiten von Corona eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In Regensburg gibt es großes Verbesserungspotenzial für eine nachhaltige und umweltfreundlichere Zukunft. Wir sehen es wie die Fridays:

„[…] [D]ie Stadt Regensburg [hat] sehr wirksame Klimaschutz-Werkzeuge in der eigenen Hand. Alleine der Reichtum an Dächern auf Regensburgs Schulen könnte maßgeblich zur Sonnenenergiegewinnung genutzt werden. Das Klärwerk Regensburg würde seine Überkapazitäten an Strom gerne in das Netz der REWAG einspeisen.
Auch bei der Energieeinsparung verfügt die Stadt über viele ungenutzte Potentiale, die gehoben werden können. Bei der Straßenbeleuchtung geht aus dem Energiebericht der Stadt hervor, dass dort bis zu 80% Energieeinsparung durch den Umstellung auf LED möglich sind. Und ja, es wäre gut, wenn die Stadt mutig vorangeht und Beispielen wie der Stadt Amberg folgt, wo eine solare Baupflicht schon heute generell besteht. Diesbezüglich werden konkrete Tipps und Forderungen direkt an die Lokalpolitik weitergegeben werden.“

futureforregensburg.de