Petition zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Wir unterstützen die Meinung von Parents4Future und NABU, deshalb möchten deshalb folgendes mit euch teilen:

So ein Morgen auf einer herbstlichen Wiese mit Nebelschwaden und dem ersten Licht des Tages ist schon was Feines, oder? Leider aber werden immer mehr wunderschöne Landschaften mit ihren Wiesen, Wäldern und Bächen dem Straßenverkehr geopfert. Bundesweit gibt es dazu Planungen und Baumaßnahmen für neue Autobahnen und Fernstraßen.

Laut Bundesverkehrswegeplan muss das so sein. Schließlich ist der motorisierte Individualverkehr notwendig für den immer größeren Bedarf an Mobilität. Dass dabei Natur zerstört und die Klimaerhitzung vorangetrieben wird, scheint ein notwendiges Übel zu sein.

Wir aber wissen, dass es anders geht – dass es anders gehen muss, wenn wir unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen. Was wir tatsächlich brauchen sind Maßnahmen zum Erhalt bestehender Infrastruktur. Daran mangelt es nämlich, wie nicht erst seit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden klar ist. Auch bei der Bahninfrastruktur gibt es einen riesigen Investitionsstau. Hinzu kommt der Bedarf an neuen Bahnstrecken – denn die helfen beim Klimaschutz.

Deshalb fordern Parents for Future und NABU, bei der aktuell anstehenden Überprüfung des Bundesverkehrswegeplans den Fokus auf Sanierung, Natur- und Klimaschutz zu setzen. Die Forderungen werden über eine Petition direkt an den Bundestag herangetragen und nehmen so Einfluss auf die dortige Entscheidung.

Aber dafür braucht es auch Deine Unterschrift: Unterzeichne jetzt die Bundestagspetition zur sogenannten „Bedarfsplanüberprüfung“! Informationen und die Adresse der Petitionsseite findest Du auf parentsforfuture.de/bvwp.

Hier geht’s zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2024/_10/_17/Petition_173482.html

#straße #schiene #bahn petition #verkehrswende #klimaschutz

📷 Fotos von JancickaL und pixaoppa auf Pixabay

Nach oben scrollen