Interkultureller Garten Offener Brief bzgl. Querdenken Demo vom 14.11.2020

Es folgt die Mail, die Mitglieder des Interkulturellen Gartens Regensburg dem Vorstand vorab zugesendet haben, nun als öffentlicher Brief.

Wir möchten uns für das offene Gespräch und die mittlerweile veröffentlichten Stellungnahmen der Vorstände bedanken.

Hallo Vorstandschaft von Transition,

Wir, als Mitglieder des interkulturellen Gartens, wollen mit diesem Schreiben offiziell unsere Kritik an den von Martin Hoff geäußerten Inhalten sowie dem Fehlen einer öffentlichen Stellungnahme zur Entscheidung der Transition Regensburg e.V. in Bezug auf die Querdenken Gegendemonstration vom 14.11.2020 äußern.

In mehreren Mails, die Martin Hoff als Vorstand der Transition Regensburg e.V. an den Mailverteiler Bayern Bleibt Bunt versendet hat, bringt er zum Ausdruck, dass die Querdenken Bewegung nicht eindeutig mit rechtem  Gedankengut in Verbindung gebracht werden kann. Das ist für uns zum einen problematisch, weil so nach außen der Eindruck erweckt werden könnte, dass Transition Regensburg e.V. als gesamter Verein diese Meinung vertritt, obwohl es sich lediglich um Martin Hoffs private politische Meinung handelt. Zum anderen lehnen wir seine Haltung auch inhaltlich strikt ab.

Das Argument, man wisse nicht genau, welche Einstellungen die einzelnen Demonstrationsteilnehmerinnen und Demonstrationsteilnehmer haben, wird von uns nicht geteilt. Die politische Bewegung hat es in der Vergangenheit nicht geschafft sich von rechten Bewegungen und Inhalten zu distanzieren, wird mit diesen stark assoziiert und es gibt auch genügend Quellen, die eine Verbindung zur rechten Szene belegen.

Und auch wenn sich die Querdenken Bewegung offiziell von rechtem Gedankengut distanziert, so ist sie doch eine populistische Bewegung, die nur so strotzt von Falschbehauptungen, Übertreibungen und Hass. Da der Transition Regensburg e.V. ein Verein ist, welcher sich „ausnahmslos für Diversität, soziale Integrität und ein nachhaltiges sowie friedliches Miteinander ausspricht“ (https://www.transition-regensburg.de/2019/04/werte-von-transition-regensburg/) sind wir der Meinung, dass er nicht den Eindruck erwecken darf, dass er sich mit einer solchen populistischen und gesellschaftsspaltenden Bewegung solidarisiert. Daher sollte sich der Verein, nachdem was vorgefallen ist, in jedem Fall öffentlich von ihr distanzieren.

Die interkulturelle Gartengruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht einen inklusiven Ort zu schaffen für Geflüchtete und andere Menschen, die in unserer Gesellschaft von permanenter Diskriminierung betroffen sind. Wir vertreten daher einen Wertekanon, der sich mit einer fehlenden öffentlichen Distanzierung zu Querdenken nicht vereinbaren lässt.

Wir bitten euch hiermit eine Stellungnahme zu veröffentlichen, in der ihr begründet, warum die Transition nicht an der Gegendemonstration gegen die Querdenken Demonstration teilgenommen hat. Außerdem fordern wir eine Distanzierung von den Aussagen, die Martin Hoff getroffen hat.

Mitglieder der Gruppe des Interkulturellen Gartens