Rückblick Konzertwochenende

Vor etwas mehr als zwei Wochen fanden zwei Konzerte bei uns in der Wechselwelt statt und ich möchte euch kurz davon erzählen.

Beim ersten Konzert, am 16. März, hatten wir  zwei Bands zu Besuch. Eine davon war „Grant Maria“, eine tolle neue Band aus Regensburg, die im Herbst von ehemaligen Mitgliedern von “Eispalast” gegründet wurde. Sie spielten “kuscheligen” Rock, der dadurch, dass sie eine Posaune dabei hatten, einen sehr besonderen Klang bekam.

Die andere Band war “einKlang” aus Köln, die ihre stilistisch vielseitige Musik als “Bunte Musik” bezeichnen und gerade ihr erstes Album veröffentlicht hatten. Sie spielten mit akustischer Gitarre, Schlagzeug und klarem Gesang inspirierende Lieder mit ehrlichen und aufbauenden Texten.

Die Musik war super, die Stimmung klasse, das Buffet lecker und das Bier hat, zumindest beim ersten Konzert, noch für alle gereicht.

Gitarre

Das Benefizkonzert am 17. März wurde nach einer kurzen Ansprache von Michi, von mir und meinem Hornquartett, den “Unicorns”, eröffnet. Wir spielten wieder ein paar klassische Hornquartett-Stücke, ein bisschen Jazz, und außerdem Bachs “Air”, bei dem uns Jelena, die Cellistin von Tanpura, unterstützte. Dann spielte Vroni, die auch letztes mal dabei gewesen war, drei sehr schöne Stücke auf der Harfe, wobei mir das dritte und modernste Stück besonders gut gefiel.

Außerdem waren Lilo und Michi wieder dabei mit ein paar Liedern, die sie auch letztes mal schon gespielt hatten, aber auch mit ein paar neuen; ebenso wie “Ungeschminkt”, eine neu-gegründete Frauenband, die bei uns ihr Debüt hatten und eigene Stücke mit inspirierenden und teilweise gesellschaftskritischen Texten aufführten.

Krissi, die letztes mal schon für uns gesungen hatte, coverte dieses mal zusammen mit Isabel als “FrauBell” mehrere Lieder von verschiedensten Interpreten, darunter Frank Turner und Ed Sheeran. Besonders cool fand ich das Alligatoah Medley, das die beiden zum Abschluss spielten. Und Tanpura, die ebenfalls schon mal dabei gewesen waren – letztes mal allerdings noch ohne Bandnamen – waren wieder wunderbar; der Zusammenklang von Cello, Gitarre und Josies Gesang war zauberhaft.

Den Abschluss machten „Panzertape„, eine Punk-Band aus Coburg. Für das Programm, das sie eigentlich machen wollten, fehlte Bühnenequipment (das hatte tatsächlich ich verbockt – sorry, Jungs!), aber sie konnten spontan ein Akustik-Programm aufführen, was auch sehr cool war. Neben eigenen Stücken spielten sie unter anderem auch “Schrei nach Liebe” von den Ärzten, was beim Publikum ziemlich gut angekommen ist.

Lea von Ungeschminkt mit Bass

Für das wunderschöne Konzertwochenende möchte ich mich nochmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken: Bei den LadenhelferInnen für ihre Hilfe beim Umbau und für das tolle Buffet, bei Kati und Andi für den Mischpult und das E-Piano, bei Stefan und Philipp für ihre Unterstützung bei der Bedienung der Technik, bei Sarah und Paul für die Fotos, und natürlich bei den Musikern für ihre Motivation, für die wunderschöne Musik und für ihr Verständnis dafür, dass nicht alles ganz nach Plan verlaufen ist.

Außerdem ein riesen Dankeschön an meinen Co-Organisator Michi, der das Benefizkonzert moderierte; an die Nachbarn für ihre Geduld, vor allem da wir es bei beiden Konzerten nicht ganz schafften, um 22 Uhr fertig zu sein; an die Besucher für die tolle Stimmung und die vielen Spenden; und an die tollen Menschen aus der Binary Kitchen, von denen wir unter anderem Hilfe bei Umbau und Transport, eine großzügige Bierspende und die Anlage gestellt bekamen – ihr seid fantastisch!

Die nächsten Konzerte sind bereits in Planung und sollen am 9.6.2018 und am 25.8.2018 stattfinden. Ich freue mich schon darauf, euch dort zu sehen!

Eure Liz