Vortrag der Nature Community am 20. Juli

Liebe Transition-Freund*innen,

da am 20. Juli erneut ein Vortrag der Nature Community aus Schönsee in der Wechselwelt stattfinden wird, stellen wir euch die Grundsätze dieser Lebensgemeinschaft und den Inhalt des letzten Vortrags vom 25. Mai  kurz vor.

Die Nature Community ist anfang diesen Jahres in das erwobene ehemalige Hotel St. Hubertus in Schönsee (Landkreis Schwandorf) eingezogen und möchte die Räumlichkeiten und das gesamte Gelände in Zukunft als Lebensraum für die Gemeinschaftsmitglieder, aber auch als Ort für Seminare nutzen, und auch den Hotelbetrieb aufrechterhalten. Die Gemeinschaft strebt ein großes Maß an Eigenversorgung an, was sich unter anderem in einer eigenen Schule, die nächstes Jahr eröffnet werden soll, zeigt. Um eine Selbstversorgung leichter zu gestalten, wird außerdem versucht, möglichst viel selbst zu produzieren. Hier geht es vorallem um Lebensmittel, die auf den vorhandenen Ackerflächen nach den Prizipien der Permakultur wachsen sollen. Auch in der eingerichteten Werkstatt wird die eigene Energieversorgung vor allem durch Nutzung der Solarenergie erprobt und Anlagen gebaut.

Im Vordergrund des Gemeinschaftslebens steht, dass jedes Individuum in der Gemeinschaft gestärkt wird und seinen eigenen Weg, unterstützt von der Gruppe, verwirklichen kann. Die Konfliktlösung stellt ein zentrales Thema dar, das immer wieder auftaucht, wenn es um den Aufbau und die Organisation von gemeinsamem Zusammenleben geht. Die Nature Community setzt hier auf wöchentliche Gesprächsrunden, in denen aufkommende Konflikte möglichst frühzeitig besprochen und geklärt werden.

Näher kennenlernen kann man die Gemeinschaft am besten bei einem der monatlich stattfindenden Kennenlern-Wochenenden, direkt in Schönsee. Die nächsten Termine hierfür und viele weitere Infos zu den Gedanken der Nature-Community findet ihr auf der Website www.nature-community.de

Liebe Grüße

Euer Transition-Team