Neues Altes aus´m Garten

ein kurzes Statusupdate:

Die Eisheiligen sind vorüber und die Gartensaison ist nun voll im Gange.
Neben der Reaktivierung der Infrastruktur wie Wasserversorgung, Kläranlage, etc. haben wir in der letzen Zeit uns weiter um die Wege, dem Zaunbau und einer Neuheit, der Pflunzenklippe, gekümmert.

 

pflunzenklippe

Hier werden wir in den warmen Monaten übriggebliebene, überschüssige oder in der angrenzenden Sammelstelle gefundene Pflanzen und auch Pflunzen anbieten.

Wie das Schild schon sagt:

  • gern mitnehmen
  • gern hinbringen
  • gern Spenden

Was das hinbringen betrifft : Je nach Größenordnung, würd ich prophylaktisch mal darum bitten, dass , bevor es platztechnisch den Rahmen sprengt, es mit uns kurz zu besprechen.

 

Also ! Klippt uns euere Pflunzen, wenn ihr sie nicht mehr mögt !

 

 

Weiter :

 

IMG_1661
Die Außenküche formiert sich langsam aber sicher.

Unter dem Europalettentisch steht  – hoffentlich vor Regen nun besser geschützt – die Truhe mit den Kissen und Stuhlbezügen. Derzeit ist das ganze noch ein eher temporärer Zustand . Denkbar wär noch eine gefließte Unterlage dafür.
Am hinteren Ende haben wir nun eine Spüle, die wir vieleicht sogar noch an unser Wassersystem anschließen werden.
( zumindest hätten wir dann schon mal fließend Kaltwasser )

 

IMG_1663
Geschirrspüler kommt nächstes Jahr

Ebenso möchten wir auch noch den „Terrassenboden“ mit den restlichen Natursandsteinfliesen fliesen. Da wir mit den Wegen schon  ziemlich fertig, aber noch viele Stein haben, haben wir beschlossen, sie in diesem Bereich einzusetzen.

Update : Dies findet derzeit ( 8.6.16-12.6.16 ) statt. Die Küchenzeile wurde unterfließt, die Palettencouchen folgen in Kürze und danach gehts an die Terrasse vor der Hütte. Das bisher vorliegende Gefälle der Fläche in diesem Bereich wird voraussichtlich teilweise nivelliert und terrassiert. Da alles quasi „Work in Progress“ ist, das Ganze ohne Gewähr


Was man nicht sehen kann, aber was sich auch geändert hat – wir probieren dieses Jahr mal  eine andere Form der Beetaufteilung aus:

Dazu haben wir erstmal einen Pflanzplan erstellt, der lokale Gegebenheiten wie Schatten, Wind, Sonne, Nährstoffstatus des Bodens ( Fruchtfolgen,.. ) berücksichtigt und dann Beetpatenschaften organisiert. Es gibt daher dieses Jahr ein Gurken/Zuchini-, ein Tomaten-, ein Kartoffelbeet, etc. und dazugehörige Paten. Diese sind dann sowas wie Mentoren und Ansprechpartner für das jeweilige Beet. Das hat den Vorteil, dass man durch die kleineren „Verwaltungs-“ bzw. Verantwortlichkeits-einheiten, konsequenter wirken kann. Faux-pas` wie : der eine pflanzt was an, der Nächste ackert 3 Tage später um, oder pflanzt was daneben hin, was hint und vorn nicht zusammenpasst, sollten so der Vergangenheit angehören.

Auch darf ich verkünden, dass das lang gewünschte Tomatenhäuschen endlich Gestalt angenommen hat:

 

IMG_1687
von vorne

 

IMG_1688
von hinten

 

Den Dank dafür gebührt Benny und zahlreichen Helfern, die das Ganze in Eigenregie gezimmert haben.

Seine Feuer-bzw. Sturmtaufe hat es nun nach den letzten Wochen mit Starkregen, Hagel & Gewittern auch gehabt und bravurös überstanden – in diesem Sinne : Auf viele weitere Jahre mit reicher Tomatenernte !

Leider gibt es auch weniger Angenehmes zu berichten:

 

 

IMG_1685

Nach 2,5 Jahren beschauliches Gärtnern hat es uns nun dochmal erwischt –
Vermutlich irgendein Dultopfer hat sich mit seinem Taschenmesser an einem unserer frisch gepropften Apfelbäumen ausgetobt und ihm eine neue Wuchsform verpasst 🙁


 

Zum Schluß noch zu Erfreulicherem :

 

IMG_1656

Auch das hundertjährige Jubiläum von DADA ist nicht unbemerkt an uns vorübergegangen.. in diesem Sinne : beng barumm die woommm, kwenga dongli tschong !

 

und bis bald im Garten