Werkzeuge für den Wandel – Online Tools von Transition Regensburg

Unsere Bewegung lebt vom Mitmachen, euren Ideen und Erfahrungen. Um das zu vereinfachen brauchen wir Werkzeuge, welche allen die Teilnahme ermöglicht, auch von Zuhause aus.

Auf der alten Homepage wurden die „Grünen Zettel“ eingeführt. Dadurch war es allen möglich Ideen zu teilen. Das Konzept hat wunderbar funktioniert, mit dem Nachteil, dass die Inhalte irgend wann zu unübersichtlich wurden. Nun ist die Idee entstanden ein Wiki einzuführen, in dem die Inhalte aus den Zetteln (technisch ist es ein Etherpad – mehr dazu am Ende vom Artikel) übersichtlich dargestellt werden.

Wiki

Die Zettel stehen weiterhin zur Verfügung und eignen sich besonders gut, um gemeinsam zur selben Zeit an einem Dokument zu arbeiten. Danach sollten die Inhalte allerdings auf Wiki Seiten übertragen werden. Dort gibt es mehr Möglichkeiten eine übersichtliche Struktur zu schaffen und die Inhalte können über eine Suche gefunden werden.

Pad

Das Wiki soll auch mehr Transparenz in die Arbeit der einzelnen Gruppen bringen. Hier sind alle aufgerufen, Protokolle und Aktionen im Wiki zu teilen, einige Beispiele sind bereits vorhanden.

Beide Funktionen: „Grüne Zettel“ (Etherpad) und Wiki können ohne Login genutzt werden.

Das Wiki wurde durch Fabian mit den Inhalten der alten Homepage bereits gefüllt. An der Stelle einen großen Dank für seine Unterstützung.

Der Link zum Wiki befindet sich in der Navigation auf unserer Homepage. Die „Grünen Zettel“ sind auf den Gruppen Seiten verlinkt. Falls ihr für Ideen einen neuen Zettel anlegen wollt, könnt ihr das ganz unten auf jeder Seite der Homepage tun. Wenn ihr einen Zettel teilen wollt, könnt ihr den Link dazu einfach kopieren und verbreiten, z.B. im Wiki oder per Mail.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr euch gerne an die Technologie Gruppe wenden unter technologie@transition-regensburg.de.

MediaWiki ist eine frei verfügbare Verwaltungssoftware für Inhalte in Form eines Wiki-Systems. Dies bedeutet, dass jeder Benutzer die Inhalte per Zugriff über den Browser ändern kann. Sie wurde ursprünglich für die freieEnzyklopädie Wikipedia entwickelt. MediaWiki steht unter der GPL-Lizenz und ist frei und kostenlos verfügbar.

Anleitung zur Textformatierung mit Mediawiki

EtherPad ist ein webbasierter Editor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten (collaborative real-time editor). Etherpad erlaubt es mehreren Personen, in Echtzeit einen Text zu bearbeiten, wobei alle Änderungen sofort bei allen Teilnehmern sichtbar werden. Dabei können die Änderungen der verschiedenen Bearbeiter farblich unterschieden werden. Eine weitere komfortable Funktion ist die Möglichkeit, neben der Textbearbeitung im Bearbeitungsfenster zu chatten.

Video zur Benutzung von Etherpad: https://www.youtube.com/watch?v=B69sx77dXIg