Upcycling auf dem Bürgerfest 2015

Am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Juni, bot die Upcycling Gruppe der Wechselwelt auf dem Bürgerfest in Regensburg jeweils um 14 und 17 Uhr Workshops zum Wiederverarbeiten von Altpapier, Tetrapak und Altkleidern an.

Die Besucher des Bürgerfest – ob groß oder klein – standen vor der Wahl, ob sie aus alten Tetrapaks Geldbeutel basteln aus alten Zeitschriften oder Bücherseiten Origami-Kraniche falten oder aus alten zerschnittenen T-shirts Arm- und Haarbänder flechten wollen. Dabei konnten sich die Teilnehmer auch selbst kreativ einbringen, indem sie neue Ideen und Kreationen wie beispielsweise Handytaschen aus Tetrapak verwirklichten.

DSC_0352

Am Samstag standen vor allem Arm- und Haarbänder hoch im Kurs. Insbesondere viele Kinder suchten sich begeistert verschiedene Farben aus und flochten daraus bunte Haarbänder, entweder mit fünf oder drei Strängen. Als Armband konnte man sich einen Seemansknoten aus zwei verschiedenen Farben zusammenknoten und um den Arm wickeln.

DSC_0337

Sonntags waren vor allem die Geldbeutel aus Tetrapak beliebt. Dabei konnte man sich entscheiden, ob man sie mit Bildern aus alten Zeitschriften bekleben möchte oder sie in der jeweiligen ‚Natur‘-Farbe belässt. Während die fleißigen Bastler ihre Werke hochkonzentriert zusammenfalteten und klebten, bildeten sich Trauben von Leuten um den Upcycling-Stand, die gebannt zuschauten, wie aus Abfall wieder etwas Neues entsteht. So mancher wollte einen Geldbeutel käuflich erwerben – stattdessen wurden sie ermutigt, selbst Hand anzulegen.

DSC_0349

Die Upcycling-Gruppe von TransitionTown trifft sich jeden zweiten Sonntag um 14:00 in der Wechseltwelt. Die jeweiligen Termine und Themen stehen auch im Kalender. Momentan ist allerdings Sommerpause, das Programm startet wieder im Oktober. Jeder mit kreativen Ideen oder Bastelbegeisterung ist eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen